Alfa Romeo Aktuell


Alfa Romeo auf dem 82. Genfer Automobilsalon

# Mit der Giulietta auf Erfolgskurs; optional ab sofort mit ALFA TCT
# Quadrifoglio Verde, ALFA TCT, TwinAir - MiTo zeigt Vielseitigkeit
# Messestand in Genf mit sieben Ausstellungsfahrzeugen

Alfa Romeo feiert auf dem diesjährigen Genfer Automobil-Salon das überaus erfolgreiche Geschäftsjahr 2011 mit einem spektakulären Messestand. In dessen Mittelpunkt rücken mit Giulietta und MiTo zwei Baureihen, in denen sich die DNA des avantgardistischen Automobilherstellers par excellence widerspiegelt. Es ist eine einzigartige Kombination aus Stil, Leidenschaft und technisch wegweisender Kompetenz - die Grundlage für überlegene Fahreigenschaften und unvergleichliche Fahrerlebnisse.

Erfolgreiches Jahr 2011 dank der Giulietta, dem sichersten Auto im Segment

Mit einem Wachstum von gut 20 Prozent zählte Alfa Romeo im Geschäftsjahr 2011 unter Europas Autoherstellern klar zu den Siegern. Der Marktanteil legte sogar um 25 Prozent von 0,8 auf 1,0 Prozent zu. Diesen Erfolg verdankt die Marke in erster Linie seinen modernen Modellen, die ein anerkanntes Maß an Fahrvergnügen mit ausgeprägter Alltagstauglichkeit verbinden. Auf diese Weise wecken sie das Interesse eines immer größeren Kundenkreises. So spricht zum Beispiel die Giulietta verstärkt auch Familien mit Kindern an.

Die kompakte, 2010 präsentierte Baureihe der Giulietta zählt aus technologischer Sicht zur Speerspitze ihres Segments. Besonders fortschrittliche Motoren und Getriebe verleihen ihr eine sportliche Dynamik. Zugleich überzeugt die Giulietta durch ausgeklügelte Funktionalität, ein souveränes Platzangebot und ausgeprägte Komforteigenschaften. Vorteile, die Hand in Hand gehen mit geringen Betriebs- und Unterhaltskosten. So konnte Alfa Romeo die Service-Intervalle für die Dieselmodelle auf 35.000 Kilometer ausweiten. Über einen Zeitraum von drei Jahren und eine Laufleistung von 90.000 Kilometern betrachtet, überzeugt kein zweites Auto dieses Segmentes mit einem so geringen Wartungsaufwand wie der kompakte Mailänder. In Verbindung mit dem niedrigen Verbrauch ihrer fortschrittlichen Motoren bietet sich die Giulietta auch Fuhrpark-Managern als interessante Alternative an. Tatsächlich greifen zahlreiche der größten Unternehmen Europas inzwischen auf den italienischen Verkaufsschlager als Firmenwagen zurück.

Einen Grund hierfür bieten auch die außergewöhnlich hohen Sicherheitsstandards der Giulietta. Sie hat im vergangenen Jahr den unabhängigen, nach nochmals strengeren Kriterien bewerteten EuroNCAP-Crashtest mit der Bestnote bestanden: fünf Sterne. IN der Kategorie „Insassenschutz" erreichte der Alfa Romeo sogar das Traumergebnis von 87 Prozent - hier flossen die Resultate der Front-, Seiten- und Heckcrashs sowie des Pfahlaufpralls ein.

Ein weiteres Indiz für die überlegene Qualität der Giulietta liefert ihre große Wertstabilität. Unabhängige Analysten wie EurotaxSchwacke haben ermittelt, dass ein Jahr alte Modelle beim Wiederverkauf den höchsten Preis innerhalb ihres Konkurrenzumfelds erzielen. So beträgt der Werterhalt zum Beispiel in Spanien 66,9 Prozent, in Italien 68,5 Prozent und in Großbritannien sogar 77,5 Prozent.

Klare Argumente, die immer mehr Kunden von den rationellen Vorteilen dieser faszinierenden, auch emotional ansprechenden Baureihe überzeugen. Mit einem europäischen Marktanteil von 2,8 Prozent ist die Giulietta das erfolgreichste Kompaktmodell von Alfa Romeo aller Zeiten. In Italien entscheiden sich sogar 14,5 Prozent aller Käufer für den rassigen Fünftürer. Gut 80.000 Wagen dieses Typs wurden 2011 in Europa neu zugelassen, 40 Prozent davon auf dem Heimatmarkt. Mehr als 9.200 Fahrzeuge gingen nach Frankreich und über 7.100 nach Großbritannien. In Deutschland lieferte Alfa Romeo mehr als 6.300 Giulietta aus. Bis heute fuhren rund 140.000 Exemplare dieses Erfolgsmodells vom Band.

Ebenfalls interessant: Europäische Kunden bestellen die Giulietta bevorzugt in gehobenen Ausstattungen. So erreichten die Versionen „Distinctive" und „Exclusive" (für Deutschland wurden eigene Ausstattungsversionen entwickelt) einen dominierenden Anteil von 90 Prozent. Bei den Farben konnte sich Weiß mit 35 Prozent gegen die verschiedenen Rot-Töne (16 Prozent) durchsetzen. Auf der Motorenseite erfreuen sich die kraftvolleren Aggregate besonderer Beliebtheit. Allein 15 Prozent der Kunden entschieden sich für den 1.4 TB 16V MultiAir mit 125 kW (170 PS). Damit ist diese Leistungsklasse innerhalb der Giulietta-Familie siebenfach stärker vertreten als in diesem Segment sonst üblich.

Besonders effizient, besonders leistungsfähig: Alfa TCT 6-Gang-Getriebe

Mit ihrer außergewöhnlichen Kombination aus Kraftstoff-Effizienz und Performance nimmt die Giulietta eine Ausnahmestellung in ihrer Kategorie an. Dies gilt ganz besonders für die Versionen mit dem innovativen ALFA TCT (6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe). Es funktioniert wahlweise wie eine ausgesprochen komfortabel agierende Automatik, kann aber auch wie eine manuelle Schaltung bedient werden. In diesem Fall vollziehen sich die zugkraftunterbrechungsfreien Gangwechsel, sobald der Fahrer über die „+/-"-Gasse der Schaltkulisse oder über die Schaltwippen am Lenkrad den Befehl dazu gibt.

So zählt die Giulietta 1.4 TB 16V MultiAir mit modernem ALFA TCT-Getriebe zu den sparsamsten und umweltfreundlichsten Automobilen ihres Segments. Ihr Verbrauch beschränkt sich im kombinierten Zyklus auf lediglich 5,2 l/100 km; das entspricht einer CO2-Emissionen von 121 g/km. Dem steht ein überaus sportliches Temperament entgegen, wie eine Höchstgeschwindigkeit von 218 km/h und 7,7 Sekunden für den Spurt auf 100 km/h beweisen.

Zugleich bietet das in allen Modellversionen serienmäßige Alfa Romeo D.N.A.-System (Fahrdynamikregelung) die Möglichkeit, die Charakteristik der Giulietta jederzeit der aktuellen Verkehrssituation oder auch dem persönlichen Geschmack anzupassen - sei es eine betont komfortable und effiziente, eine eher sportlich orientierte oder eine bei schwierigen Straßenverhältnissen auf Sicherheit ausgerichtete Fahrweise.

Positiv auf die Fahrleistungen und den Verbrauch wirkt sich das ALFA TCT 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe auch im Zusammenspiel mit dem ebenfalls 125 kW (170 PS) starken 2.0 JTDM 16V-Turbodiesel aus. So verbessert sich die Beschleunigung auf 100 km/h im Vergleich zur Version mit konventioneller 6-Gang-Schaltung von 8,0 auf 7,9 Sekunden; der Kraftstoffverbrauch sinkt indes von 4,7 auf 4,5 l/100 km, der CO2-Ausstoß von 124 auf 119 g/km.

Die vielseitigen Facetten des elegant-sportlichen Alfa Romeo MiTo

Mit italienischer Eleganz, dem für die Traditionsmarke so charakteristischen Fahrerlebnis und fortschrittlichsten Technologie-Lösungen nimmt der Alfa Romeo MiTo auch weiterhin eine Ausnahmeposition im Kleinwagen-Segment ein. Der avantgardistische Zweitürer unterstreicht dies auf dem diesjährigen Genfer Automobil-Salon unter anderem mit dem neuen, aufgeladenen TwinAir-Motor. Der „Internationale Motor des Jahres 2011" steht kurz vor seiner europäischen Markteinführung. Dank Turbolader schöpft der innovative, besonders kompakt und leicht bauende Zweizylinder aus nur 0,9 Liter Hubraum die bemerkenswerte Leistung von 63 kW (85 PS). Sie liegt bei 5.500 Touren an. Beeindruckend fällt das maximale Drehmoment aus, das zwischen 2.000 und 3.500 U/min konstant 145 Newtonmeter erreicht. Dies verleiht dem MiTo ein überraschend lebhaftes Temperament bei enorm günstigen Verbrauchs- und Abgaswerten. So sinkt der durchschnittliche CO2-Ausstoß zum Beispiel auf nur noch 98 g/km.

Auf der anderen Seite der Leistungsskala betont der 125 kW (170 PS) starke MiTo 1.4 TB 16V MultiAir - „Best New Engine of the Year 2010", serienmäßig in der Topversion „Quadrifoglio Verde" erhältlich - das betont sportliche Gesicht der eleganten Kleinwagen-Baureihe. Sein leicht modifizierter Auftritt rückt klassische Stilelement der Mailän-der Marke stärker in den Vordergrund.

Zur Grundausstattung aller deutschen MiTo-Varianten mit mehr als 88 kW (120 PS) zählt das „Alfa Active Suspension"-Fahrwerk mit variabler Dämpferhärte. Es stellt die Quintessenz langjährigen Rennsport-Know-hows dar. Das System steuert aktiv und kontinuierlich die elektronisch über ein Magnetventil geregelten Dämpfer. Vorteil: ein klarer Zugewinn an Agilität, Sicherheit und Fahrkomfort. Zugleich hat Alfa Romeo die „Active Suspension" perfekt auf die drei Programme des Alfa Romeo D.N.A.-Systems (Fahrdynamikregelung) abgestimmt. Sie ist in Deutschland in allen MiTo mit Ausnahme der Motorisierung 1.4 8V serienmäßig und interagiert mit der dynamischen Fahrstabili-tätskontrolle VDC (Vehicle Dynamic Control) ebenso wie mit der elektrischen Servo-lenkung, der elektronischen Differenzialsperre Q2 sowie der Motorelektronik und - soweit an Bord - dem hochmodernen ALFA TCT.

Das innovative Doppelkupplungsgetriebe ALFA TCT steht auf dem deutschen Markt für den MiTo 1.4 TB 16V MultiAir mit 99 kW (135 PS) zur Wahl und überzeugt mit hohem Schaltkomfort, nochmals spritzigerem Temperament sowie weiter gesenktem Ver-brauch. In Zahlen ausgedrückt: Gegenüber der Modellversion mit konventionellem Schaltgetriebe beschleunigt der mit ALFA TCT-Getriebe ausgerüstete MiTo um 0,2 Sekunden schneller auf Tempo 100 und zerstäubt im kombinierten Zyklus pro 100 Ki-lometer 0,1 Liter Benzin weniger in seinen vier Brennräumen. Der CO2-Ausstoß redu-ziert sich von 129 auf 126 g/km.

Alfa Romeo rückt in Genf die Giulietta und den MiTo in den Vordergrund

Die Ausstellungsfläche der italienischen Avantgarde-Marke auf dem Genfer Salon erinnert an einen kurvenreich geschwungenen Straßenverlauf - und bietet somit die perfekte Kulisse für die überaus fahragilen Automobile von Alfa Romeo, die traditionell großes Fahrvergnügen mit souveräner Kraftentfaltung und einer vorbildlichen Sicherheit vereinen. Neben zwei jeweils 125 kW (170 PS) starken und mit dem Alfa TCT ausgestatteten Giulietta (2.0 JTDM 16V und 1.4 TB 16V MultiAir) ruhen die Scheinwerfer auch auf dem Topmodell dieser sportlich-eleganten Baureihe: der Giulietta 1.8 TBi 16V Quadrifoglio Verde mit 173 kW (235 PS). Deren Maschine zählt mit einem spezifischen Drehmoment von 195 Nm/Liter zu den kraftvollsten Benzinern ihrer Art. Zugleich steht das maximale Drehmoment von 340 Nm bereits bei 1.900 U/min zur Verfügung. Als vierte Giulietta schmückt ein 1.4 TB 16V mit 88 kW (120 PS) den Messestand in den eidgenössischen Palexpo-Hallen. Hinzu kommen die drei bereits beschriebenen Alfa Romeo MiTo: der 0.9 TwinAir, der 1.4 TB 16V MultiAir mit ALFA TCT sowie der MiTo 1.4 TB 16V MultiAir Quadrifoglio Verde mit 125 kW (170 PS).

Zu guter Letzt stellt die auf den Automobilbereich spezialisierte FGA Capital ihre Dienstleistungen von Alfa Romeo vor. Die Gesellschaft ist auf den wichtigsten Märkten Europas und in der Schweiz über Fidis Finance mit einer einzigen Zielsetzung tätig: die Unterstützung des Verkaufs von Fahrzeugen aller Marken der Fiat Group Automobiles durch innovative Finanzierungsprodukte und mit vorteilhaften Service-Leistungen für Vertragshändler, Privatkunden und Unternehmen.


www.alfaromeo.de





 




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