Veranstaltungen


In dieser Rubrik finden Sie Veranstaltungen des Alfaclubs, der Regionaltreffs und sonstige in- oder ausländische Veranstaltungen


Wenn Sie hier klicken, kommen Sie zu Veranstaltungen rund um Alfa Romeo und sonstigen Veranstaltungen, die nicht durch den Alfaclub oder seine Mitglieder organisiert werden.

Das Archiv mit Veranstaltungen vergangener Jahre befindet sich am Ende der Seite

Um die Seite zu aktualisieren drücken Sie bitte die F5-Taste

     
VERANSTALTUNGEN DES ALFACLUB e.V.
         
Juni 2021        
12.06. - 20.06.2021
  Mille Miglia-Reise des Alfaclubs
Inzwischen kann man sehr sicher davon ausgehen, dass die auf den 16. – 19. Juni verschobene Mille Miglia stattfindet. Deshalb haben wir unsere Mille Miglia-Tour vom 12. – 20. Juni organisiert und bereits allen Mitgliedern, die bislang Interesse an einer Teilnahme bekundet hatten, die Anmeldeunterlagen zugeschickt. Zwar war und ist die Organisation des Rahmenprogramms bislang von großer Unsicherheit geprägt, dennoch haben sich bereits einige Mitglieder angemeldet, so dass wir fest davon ausgehen, dass unsere Reise stattfindet.
Wer kurzfristig noch Interesse an einer Teilnahme hat, kann unter mille-miglia@alfaclub.de die Anmeldeunterlagen anfordern.
Alle Informationen zur eigentlichen Mille Miglia erhaltet Ihr auf der Seite des Veranstalters (Info-Button).
Iseo / Italien
           
18.06. - 19.06.2021
  Alfaclub-Stand auf der Motorworld Classics Bodensee
Nun bereits zum zweiten Mal nach 2020 haben die Veranstalter am 21.04.2021 die Motorword Classics Bodensee absagen müssen. Die derzeitige Situation lässt nicht auf eine Chance hoffen, im Juni eine Oldtimermesse erfolgreich durchführen zu können.
Gleichzeitig wurde aber bereits der Termin für die nächste Motorworld Classics Bodensee bekanntgegeben. Vom 1. bis 3. April 2022 soll es ein Wiedersehen in Friedrichshafen geben.
Friedrichshafen
           
18.06. - 28.06.2021
  Sommerausfahrt
Organisiert vom Regionaltreff Ruhrgebiet West
Dolomiten
         
Juli 2021        
02.07.2021
  Stammtisch des Regionaltreffs Württemberg
Für den 2. Juli ist ein Stammtisch des Regionaltreffs Württemberg um 20 Uhr im Ristorante Idea in Göppingen-Bezgenriet geplant. Wer an diesem Stammtisch teilnehmen möchte, melde sich bitte bei Martin Röhm unter Angabe der Personenzahl an. Email: wuerttemberg@alfaclub.de.
Göppingen-Bezgenriet
           
08.07. - 11.07.2021
  Alfaclub-Stand auf der Retro Classics Stuttgart
Nach schon mehrfachen Verschiebungen sollte die Retro Classics Stuttgart vom 8. – 11. Juli stattfinden, zuletzt wurde eine erneute Verschiebung in den September erwogen. Doch am 31. Mai hat der Veranstalter nun endgültig die Messe für 2021 abgesagt.
Zitat aus der Absage: „Das Ordnungsamt würde zwar eine Genehmigung zur Durchführung der Messe erteilen, jedoch nur unter den Voraussetzungen, dass die Inzidenz 14 Tage vor der Messe entsprechend niedrig ist sowie strengen Regularien hinsichtlich des Besuchereinlasses pro Tag, Hygienemaßnahmen und vielem mehr. Allein eine Begrenzung der Besucher auf 12.720 Personen, die sich zeitgleich auf der RETRO CLASSICS® aufhalten dürfen, keine spannenden Vorführungen wie Auktionen oder Menschenansammlungen und interessanten Get Together‘s von Besuchern und Ausstellern – all das macht den Charme der RETRO CLASSICS® aus und wäre in diesem Jahr nicht erlaubt.“
Es scheint, als wäre die Durchführung einer Messe, wie wir sie bis zum Ausbruch der Pandemie kennen, noch geraume Zeit unmöglich. Es bleibt die Hoffnung auf ein „normales“ 2022! Die nächste Retro Classics Stuttgart soll vom 17. – 20. März 2022 stattfinden. Alle Informationen über die Messe erhaltet Ihr auf der Seite des Veranstalters (Info-Button).
Stuttgart
           
09.07. - 11.07.2021
 

Spidertreffen des Alfaclub e.V.
Wie und mit welchen eventuell notwendigen Änderungen das Spidertreffen stattfinden wird, darüber können wir erst nach der Nachricht unseres Hotels am 5. Juni genaue Auskunft geben. Die Planungen des Orgateams gehen jedenfalls positiv weiter. Alle angemeldeten Mitglieder werden über die Entwicklungen so bald wie möglich informiert. Weitere Anmeldungen können leider nicht angenommen werden. Das Orgateam erreicht Ihr unter nuernberg@alfaclub.de.

Originalton:
Leute!!!!!! Ich tanze gerade....... Wir haben das ok vom Hotel..... Unser Spidertreffen kann somit stattfinden. Zwar mit einigen Einschränkungen, aber dies kann sich ja auch noch bis zum Juli entschärfen.
Und jetzt heisst es, weiter geht's mit der Planung......!!!!!!!!
Ich freu mich so.

Kirchensittenbach
           

31.07. - 01.08.2021
  Alfaclub-Stand im Rahmen des Spettacolo Sportivo
Am 1. Juni hat uns die traurige Nachricht erreicht: Auch das Spettacolo Sportivo kann in der Form, wie wir es bis 2019 kennen, in diesem Jahr nicht stattfinden. Lediglich eine Trackday Edition wird angeboten, das heißt, kein Clubcafe, keine Verkaufsstände, keine Besucher. Lediglich die Mitglieder des niederländischen Alfaclubs, die Fahrten auf der Strecke im Vorfeld online kaufen, haben Zugang und können mit ihren Fahrzeugen die Strecke in Zandvoort befahren. Somit ist auch eine Alfaclub-Box nicht möglich. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen, hoffentlich 2022! Alle Informationen über die diesjährige Veranstaltung sind ab dem 1. Juli unter www.spettacolosportivo.eu verfügbar!
Zandvoort
         
August 2021        

06.08. - 08.08.2021
 

Alfaclub-Parkplatz im Rahmen der Classic Days auf Schloss Dyck
Vom 6.-8. August sollen nach der Absage im letzten Jahr die Classic Days auf Schloss Dyck stattfinden. Ob und unter welchen Auflagen dies sein wird, entscheiden letztendlich die Behörden. Mitte Juni soll eine Entscheidung des Veranstalters fallen. Unser Regionaltreff Bergisches Land hat jedenfalls einen Alfaclub-Parkplatzbereich reserviert, so dass wir, wenn erlaubt, wie bis 2019 dabei sein werden. Im nächsten Magazin werden wir hoffentlich Genaueres dazu sagen können. Infos über unseren Auftritt erhaltet Ihr unter solingen@alfaclub.de, alle aktuellen Informationen über die Classic Days auf der Seite des Veranstalters (Info-Button).


„Wir können die Boxengasse nicht nur auf drei Reifen verlassen“…
Zur Durchführung des Festivals rund um Automobile, Gartenparty, Lifestyle und Drivestyle am Schloss Dyck darf die Inzidenzstufe 1 laut Coroana-Schutz-Verordnung auf keinen Fall überschritten werden. Andererseits müßten heute weitere wichtige wirtschaftliche Verpflichtungen eingegangen und Beauftragungen ausgesprochen werden, die Vorlauf haben und zeitkritisch sind.

Wir kommen nicht umhin die Classic Days – mit der heiß ersehnten 15. Jubiläumsausgabe - noch einmal zu verschieben und nun vom 5. bis 8. August 2022 in gewohnt hochwertiger und bunter Form neu zu planen.

Die Veranstaltung ist genehmigungsfähig, fast alle Besucherzahlen in der bekannten Höhe waren sogar in diesem Jahr vor dem Hintergrund eines detaillierten Hygiene-Konzeptes möglich, aber die Behörden mußten sich die absolute Abhängigkeit von Inzidenzzahlen vorbehalten, die die Stufe 1 – also maximal 34,9 – nicht übersteigen dürfen. Wir dürften die Classic Days 2021 veranstalten, stehen aber im Zweifelsfall alleine...

Schloss Dyck
           
07.08. - 08.08.2021
  Ausfahrt PS Speicher Einbeck
Organisiert vom Regionaltreff Ruhrgebiet West
Einbeck
           
13.08. - 15.08.2021
  Großes Alfaclub-Treffen im Rahmen des Oldtimer Grand-Prix
Vom 13. – 15. August soll auf dem Nürburgring der Oldtimer Grand Prix stattfinden. Bis 2019 fand im Rahmen dieser Veranstaltung immer unser teilnehmerstärkstes Treffen des Jahres statt. Unterstützt von Alfa Romeo verwandelten wir einen Teil der Mercedes-Arena in eine Präsentationsfläche der reichhaltigen Geschichte unserer Marke. Ein eigenes Clubzelt war Treffpunkt für Mitglieder und diejenigen, die es dort erst wurden.
Im letzten Jahr fand zwar der Oldtimer Grand Prix statt. Die behördlichen Auflagen in Hinsicht auf Zuschaueranzahl und deren Bewegungsfreiheit machten ein Clubtreffen aber unmöglich. Nicht anders scheint es dieses Jahr zu werden. Schaut man sich die derzeitige Sponsorenliste des Oldtimer Grand Prix im Internet an, bemerkt man schnell, alle großen Automobilhersteller fehlen. Ohne eine zu erwartende nennenswerte Zahl an Besuchern ist die Veranstaltung für Sponsoren uninteressant. Das betrifft in diesem Jahr nicht nur uns, auch Porsche fehlt. Und so müssen wir wie auch alle Verantwortlichen bei Alfa Romeo schweren Herzens unser Treffen im Rahmen des Oldtimer Grand Prix in diesem Jahr absagen. Ein Treffen wie bis 2019 ist nach 2020 auch 2021 einfach nicht möglich (erlaubt). Derzeit bleibt uns nichts anderes als die Hoffnung auf ein gewohnt tolles Treffen am zweiten August-Wochenende 2022! Alle Informationen zum Oldtimer Grand Prix findet Ihr auf der Seite des AvD (Info-Button).
Nürburgring
           
27.08. - 29.08.2021
  Ausfahrt Schinkenwirt....Kulinarisches und mehr !!
Organisiert vom Regionaltreff Ruhrgebiet West
           
 
29.08.2021
  Ausfahrt Treff Lenkwerk Bielefeld
Organisiert vom Regionaltreff Ruhrgebiet West
   
           
29.08.2021
  Alfaclub-Auftritt im Rahmen von Pista & Piloti - Gran Premio Alfa Romeo
Bereits zum zweiten Mal findet am 29. August der Gran Premio Alfa Romeo unter dem Titel Pista & Piloti auf dem Flugplatz Pferdsfeld bei Bad Sobernheim im Hunsrück statt. Entstanden aus den beiden „Großen Preisen“ in den Jahren 2015 und 2016 rund um die Klassikstadt Frankfurt, gastierte die Nachfolgeveranstaltung Pista & Piloti 2018 und 2019 auf dem Flugplatz Michelstadt, bevor sie 2020 in den Hunsrück auf den Flugplatz Pferdsfeld umzog. Leider waren im letzten Jahr keine Zuschauer zugelassen. Wie die behördlichen Auflagen in diesem Jahr sein werden, ist wie eigentlich alles im Moment unsicher. Doch für den Fall, dass man auch als Zuschauer die Veranstaltung mit ca. 150 klassischen Sport- und Rennwagen besuchen darf, sind wir herzlich eingeladen und werden mit Anlaufstelle, F12 und Clubshop vertreten sein. Hoffen wir das Beste.
Alle Infos zur Veranstaltung Pista & Piloti findet Ihr auf der Seite des Veranstalters (Info-Button).
Flugplatz Pferdsfeld
bei Bad Sobernheim
         
September 2021        
 
05.09.2021
  Fahrt zum Schermbecker Oldtimertreff Stiftung Lühlerheim
Organisiert vom Regionaltreff Ruhrgebiet West
Schermbeck
           
10.09. - 12.09.2021
  Süddeutsches Alfaclub-Treffen "La strada del barocco" in Oberschwaben-Allgäu
Olaf Gröner und der Regionaltreff Oberschwaben-Allgäu haben für den 10.-12. September ein süddeutsches Alfaclub-Treffen unter dem Motto "La strada del barocco" organisiert. Im letzten Magazin haben wir die Vorankündigung veröffentlicht, das Anmeldeformular für dieses Treffen lag bei. Der Anmeldeschluss war der 30.04.2021. Ob noch eine Anmeldung möglich ist, erfragt Ihr bitte direkt bei Olaf Gröner unter oberschwaben-allgaeu@alfaclub.de.
Oberschwaben-Allgäu
         
22.09. - 26.09.2021
  20. Alfaclub-Bergrallye "Auf den Spuren der Silvretta Classic"
Wenn eine Veranstaltung zum 20. Mal durchgeführt wird, kann man sicher mit Recht von einer guten, alten Tradition sprechen. Vom 22.-26. September findet auch dieses Jahr wieder unsere Alfaclub-Bergrallye im Montafon statt. Vorankündigung und Anmeldeformular findet Ihr im nächsten Magazin.
Montafon/Vorarlberg
Österreich
           
 
30.09. - 03.10.2021
  Fahrt zu den Spa Six hours „Motori e Dolori“
Organisiert vom Regionaltreff Ruhrgebiet West
Spa
         
Oktober 2021        
15.10. - 17.10.2021
  Alfa 166 & Alfa 164-Treffen des Alfaclub e.V.
Für das Wochenende vom 15.-17. Oktober hat Hansi Neumann, der sowohl Ansprechpartner des rollenden Stammtisches Untere Nahe als auch des Alfa 166-Registers ist, zusammen mit seinem Team ein Alfa 166 & Alfa 164-Treffen in Weibersbrunn im wunderschönen Hochspessart organisiert. Natürlich geht es primär um die beiden namensgebenden Alfa Romeo-Limousinen, Besitzer anderer Alfa Romeo-Fahrzeuge sind aber selbstverständlich auch willkommen.
Im nächsten Magazin findet Ihr die Vorankündigung und das Anmeldeformular, vorab würde sich Hansi Neumann aber über Eure Nachrichten freuen, falls Ihr teilnehmen möchtet. In diesen Corona-Zeiten ist eine zu erwartende Teilnehmeranzahl nur sehr schwer abschätzbar, für die Planungen aber immens wichtig. Bei Interesse an dem Treffen meldet Euch also bitte bei Hansi unter alfa-166@alfaclub.de.
Weibersbrunn
Hochspessart
         
November 2021        
26.11. - 05.12.2021
  Alfaclub-Stand auf der Essen Motor Show
Essen
         
Dezember 2021        
03.12. - 05.12.2021
  Alfaclub-Stand auf der Retro Classics Bavaria
Nürnberg
           
 
04.12.2021
  Weihnachtsfeier des Regionaltreff Ruhrgebiet West
Bottrop
         
Februar 2022        
04.02. - 06.02.2022
  Alfaclub-Stand auf der Bremen Classic Motorshow
Bremen
         
März 2022        
17.03. - 20.03.2022
  Alfaclub-Stand auf der Retro Classics Stuttgart
Stuttgart
           
23.03. - 27.03.2022
  Alfaclub-Stand auf der Techno Classica
Essen
         
April 2022        
01.04. - 03.04.2022
  Alfaclub-Stand auf der Motorworld Classics Bodensee
Friedrichshafen
         
August 2022        
05.08. - 08.08.2022
  Alfaclub-Parkplatz im Rahmen der Classic Days auf Schloss Dyck
Schloss Dyck
         
Veranstaltungen rund um Alfa Romeo und sonstige Veranstaltungen
         
August 2021        
07.08.2021
 

Schauinsland Klassik light
Die eigentlich für den 6.-7. August geplante Schauinsland Klassik, ein seit Jahren absolutes Highlight für den Oldtimerfreund im Südwesten, musste leider wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Allerdings wird alternativ nun eine "Light"-Version angeboten, die über 200 Kilometer führen wird. Alle Informationen erhaltet Ihr auf der Seite des Veranstalters (Info-Button).

Freiburg
           
12.08. - 15.08.2021
 

Rothaus Schwarzwald Classic
Vier Tage pures Hochschwarzwald-Feeling, Ausgangspunkt und Rallye Zentrum direkt bei uns in der Brauerei und auch einige Highlights erwarten euch.
- Kurvenreiche Routen durch die einzigartige Landschaft des Schwarzwaldes
- Hoher Fahranteil mit kreativen Sonderprüfungen
- Genuss und Spezialitäten aus der Region

Rothaus
         
Juni 2022        
10.06 - 12.06.2022
  210 Jahre Alfa Romeo
Sauerland
         

 

ARCHIV DER ALFA ROMEO TREFFEN
         
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000
1999
         
         
 

 




Zur Alfaclub Hauptseite