164 Register

FAQ


Auf diese Seite soll ein Informationsaustausch zu allgemeinen und technischen Problemen des Alfa 164 stattfinden. Bitte sendet Eure Fragen an meine e-mail Adresse, ich werde sie hier einstellen und mit den eingehenden Antworten ergänzen.

Frage: Meine Außenspiegel lassen sich nicht mehr elektrisch verstellen. Die Sicherrungen scheinen in Ordnung zu sein.

Antwort: Nach meinen Erfahrungen sowohl beim Q4 Bj 1995 als auch im Turbo Bj 91 meist der Schalter selber der an den Kontakten kaputt ist! -> Austausch der Schalter bei den älteren Baujahren neu nicht mehr erhältlich. Wenn nur der Spiegel der Beifahrerseite nicht geht - das tritt auch sehr häufig auf - dann ist der Stecker rechts neben dem Handschuhfach hinter der Verkleidung entweder offen oder stark oxidiert

Frage: Die Heckscheibenheizung heizt nicht mehr. Wo kann der Fehler sein?

Antwort: Hinter den Sicherungen sind Stecker, die schon mal oxidieren, solltest Du mal mit W40 einsprühen und ein paar Mal rein- und rausziehen, damit sich das Oxid löst und der Strom wieder fließen kann.

Antwort: Hier hilft nur eine systematische Suche fängt beim Schalter an und hier gleich im Klimadisplay. Bei Modellen mit integrierter Antenne ist in der Regel der Antennentrennverstärker (Unter der Hutablage nähe des Ablagefachs) kaputt - habe schon selber ohne Erfolg versucht so ein Teil zu reparieren - geht aber immer mit einer Beeinträchtigung des Radioempfangs bei eingeschalteter Heckscheibenheizung einher.

Frage: Bremsflüssigkeitsstandsanzeige leuchtet ab und zu. Es ist aber genug Bremsflüssigkeit vorhanden.

Antwort: Auch hier sammelt sich im Laufe der Jahre Sauerstoff, die Bremsflüssigkeit sollte alle 2 Jahre gewechselt werden.

Frage: Bei Wendemanövern schiebt das Fahrzeug über die Vorderachse.
Dies ist mit Reifenverschleis verbunden. Ist das Normal beim 164er ?

Antwort: wer weiß Rat?

Frage: Wo bekomme ich für meinen Alfa Spezialwerkzeug zu kaufen ?
Antwort: Wer weiß Rat/Adressen?

Frage: Ich brauche dringend Hilfe bei meinem 164 Q4, habe Fehlermeldung von ABS Steuergerät. Lt. Händler kostet neues Steuergerät ca 2500 Euro, unrentabel bei einem 12 jahre alten 164. Ist jemand im Register, der mir mit meinem Problem helfen kann?

Antwort: Kann Dir helfen! Ist das Steuergerät ausgelesen worden? Wenn es tatsächlich defekt ist, kann ich Dir auch weiter helfen. Da ich ein 164 er Liebhaber bin habe ich selbstverständlich auch fast alle Ersatzteile bei mir rumliegen. Genau seit dem Tag wo ich mal bei Alfa eine Armaturenbirne mit Fassung kaufen wollte. Die wollten doch tatsächlich 18 Euro von mir haben. Seit dem Sammele ich jede Schraube vom 164er, also denke ich das ich fast alle Teile habe.
Gruß Jörg

Tipp: Nun ist es wieder so weit, die kalte Jahreszeit hat uns wieder. Hier mal ein Tipp für die die Elektronische Probleme haben. Kauft euch mal eine Dose Wachs und sprüht eure elektrischen Bauteile damit ein. Das hält meistens für ein ganzes Jahr. Die Feuchtigkeit hat keine Chance mehr und ihr habt Ruhe und könnt das Alfa fahren im Winter genießen.
Euer Jörg




Frage: Die Servolenkung macht Probleme. Äußert sich wie folgt: starkes Zischen hinterm Lenkrad beim Lenken, (dachte zuerst Hydauliköl fehlt) ist aber genug drin. Nach rechts lässt es sich um einiges leichter lenken als nach links. Ich bin mir nun halt nicht sicher wo das Problem liegen könnte. Ob es an der Pumpe liegt oder an den Zylindern. Ich hab mir gedacht, wenn es die Pumpe wäre würde sie ja gar keinen Druck mehr aufbauen. Im Motorraum und von unten ist alles trocken, nichts läuft aus. Wer kann helfen ?

Antwort: Folgt ...

 

P.S. Wer noch nicht im größten Markenclub Deutschlands Mitglied ist, kann sich hier die Eintrittserklärung ausdrucken und anmelden : Klick !




 

 


zur Registerstartseite

 

Zur Hauptseite