Nachdem für den Nachfolger des Alfa Romeo 147 noch der Name Alfa Romeo Milano spekuliert wurde, hat Alfa Romeo dem Modell letztendlich den geschichtsträchtigen Namen Alfa Romeo Giulietta gegeben, unter dem bereits Fahrzeuge in den 1950er und 1970er Jahren angeboten wurden, damals allerdings in der Mittelklasse.

Die Giulietta der dritten Generation wurde auf dem Automobilsalon in Genf (4. bis 14. März 2010) offiziell vorgestellt. Die Giulietta ist das erste Modell von Alfa Romeo, welches ausschließlich mit turboaufgeladenen Motoren angeboten wird. Stilistisch macht die legendäre Mailänder Automarke mit dem neuen Alfa Romeo Giulietta den nächsten Schritt in der Fortschreibung seiner aktuellen Design-Sprache, die konzeptionell auf dem Supersportwagen Alfa Romeo 8C Competizione aufbaut und die bereits den kleineren Alfa Romeo MiTo prägt.

Das Fahrzeug ist 13 cm länger als der Vorgänger und überragt das in dieser Klasse in Deutschland meist verkaufte Automodell, den Golf, um 15 cm. Außerdem basiert der neue Alfa Romeo Giulietta auf der neuentwickelten, sogenannten C-Evo Plattform, die auch anderen künftigen Alfa-Romeo-Modellen zur Verfügung gestellt wird. Die hinteren Türgriffe der Giulietta sind in den Seitenscheiben integriert, so dass der Wagen auf den ersten Blick zweitürig wirkt.


Auszeichnungen

Sterne im Euro NCAP-Crashtest 

Die neue Alfa Romeo Giulietta hat beim unabhängigen Euro NCAP-Crashtest das Topergebnis von 5 Sternen erzielt. Besonders bemerkenswert: Im Wertungsbereich “Insassenschutz” wurde ein Traumwert von 97% erreicht. Hier flossen die Ergebnisse des Frontal-, Seiten- und Heckcrashs sowie des Pfahlaufpralls ein. Der Euro NCAP-Crashtest gilt als wichtigster Index für die Sicherheit eines Autos. Zu den Mitgliedern der internationalen Euro NCAP-Kommission zählen auf deutscher Seite der ADAC und das BundesverkehrsministeriumDie Alfa Romeo Giulietta besitzt serienmäßig zweistufige Frontairbags, Seiten- sowie Vorhangairbags und beidseitig wirkende Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf der Vordersitzen. Die Kopfstützen vorne sind reaktiv, d.h. durch die Rückwärtsbewegung der Insassen beim Heckaufprall werden diese etwas nach vorne bewegt. Dies reduziert den Abstand zum Hinterkopf und verringert so Verletzungen an der Halswirbelsäule. ESP und Gurtwarner auf allen Sitzplätzen sind ebenfalls Serie.

Awards

2010:
Die Mühe bei der Alfa Giulietta hat sich gelohnt: Der konsequent auf ansprechendes Design – die Marketingleute würde es als emotional bezeichnen – hin konzipierte Kompaktwagen hat den Auto Bild Design Award 2010 seiner Klasse gewonnen. Etwa 24 Prozent der gut 200.000 teilnehmenden Leser des Fachblattes stimmten in Deutschland für die Alfa Romeo Giulietta. Auch auf der Europa-Ebene brillierte die neue Giulietta mit dem ersten Platz bei diesem von potentiellen Käufern und nicht von Brancheninsidern ausgetragenen Wettbewerb. Für Alfa Romeo konnte der Verkaufsstart kaum schöner beginnen.

2010:
Alfa Giulietta gewinnt wichtigen deutschen Design-Preis. Die neue Alfa Romeo Giulietta gewinnt einen der renommiertesten Design-Preise Deutschlands: den „Autonis 2010“. Initiator des Awards ist die Redaktion des Fachmagazins „auto motor und sport“. Die Leser der Zeitschrift wählen dabei unter den wichtigsten Neuerscheinungen der letzten zwölf Monate in acht Kategorien das Design-Highlight. In der Kompaktklasse war das in diesem Jahr mit großem Vorsprung die Giulietta: 62,1 Prozent der 21.066 teilnehmenden Leser gaben Ihre Stimme dem neuen Alfa Romeo in der kompakten Mittelklasse.

2010:
Die Neue Giulietta wurde zum “Klassiker der Zukunft” der “Auto Bild Klassik” gewählt. Das nennt man einen “Run”: Der neue Alfa Romeo Giulietta räumt auch bei der Leserwahl “Das Goldene Klassik-Lenkrad” von “Auto Bild Klassik” ab und sicherte sich den Titel “Klassiker der Zukunft”. Insgesamt standen 80 Autos in acht Kategorien zur Wahl. Der Alfa Romeo Giulietta dominierte dabei die Klasse “Klein- und Kompaktwagen”. Nur einen Tag zuvor war die neue Giulietta bereits beim Design-Award “Autonis 2010” des Fachmagazins “auto motor und sport” erfolgreich und hatte mit über 62 Prozent Zustimmung die Klasse gewonnen.

2010:
Alfa Giulietta siegt bei Leserwahl der Fachzeitschrift AUTO ZEITUNG. Die neue Alfa Romeo Giulietta gewinnt in Deutschland bereits die vierte wichtige Auszeichnung. Diesmal belegt das jüngste Modell der italienischen Marke den 1. Platz bei der „Auto Trophy 2010“. Der renommierte Award wird jährlich von der Fachzeitschrift Auto Zeitung (Verlag: Bauer Media Group) verliehen. Gewonnen hat die Giulietta dabei souverän die Importwertung der Kompaktklasse. Einen 2. Platz in der Kleinwagen-Importwertung sicherte sich der MiTo; Platz 1 überließ der Alfa Romeo einer Ikone der Schwestermarke: dem Fiat 500. Verliehen wurden die Preise am heutigen Dienstag in Düsseldorf.

2010:
Alfa Romeo Giulietta gewinnt den Journalisten-Award “TOPauto 2011”. Die Alfa Romeo Giulietta siegte souverän in der Kategorie „Fun“. Deutschlands Motorjournalisten haben gewählt: Der neue Alfa Romeo Giulietta und die erstmals im Fiat 500 eingesetzte TwinAir-Techno­logie wurden heute jeweils mit dem Award „TOPauto 2011“ ausgezeichnet. Initiator des jährlich ausgetragenen Wettbewerbs ist der Motor-Infor­mations-Dienst (mid). Überreicht wurden die Awards im Rahmen der Essen Motor Show (27. November bis 05. Dezember 2010).

2010:
Alfa Romeo Giulietta: Neuer Kompakter gewinnt “Design Trophy 2010”. Die Giulietta gewinnt Leserwahl bereits vor dem Marktstart. Damit ist das neue Modell der „Schönste Kompakte“ in Deutschland. Kann ein Auto, das noch gar nicht auf dem Markt ist, schon erfolgreich sein? Es kann – das beweist der neue Alfa Romeo Giulietta. Obwohl das auf einer komplett neuen Plattform entwickelte Modell erst am 15. Mai in den Handel kommt, hat es jetzt bereits die „Design Trophy“ des Fachmagazins „Auto Zeitung“ in der Kategorie „Schönster Kompakter“ gewonnen. Rund 14.000 Leser der Fachzeitschrift beteiligten sich an der „Design Trophy 2010“ und bestätigten mit dem ersten Platz der neuen Giulietta, dass der italienische Automobilhersteller auch mit dem Nachfolger des Alfa Romeo 147 erneut ein Designstatement der besonderen Art gesetzt hat.

2011:
Insgesamt 93.743 Leser beteiligten sich an der „Auto Trophy 2011″; exakt 17,5 Prozent von ihnen votierten in der Klasse der kompakten Importfahrzeuge für die Guilietta, die damit ihre Wettbewerber deutlich auf Abstand hielt.

2011:
Diese Siege haben schon gute Tradition: Alfa Romeo hat auch 2012 die Spitzenplätze in der renommierten Leserwahl „Die besten Autos” gewonnen. In ihrer Klasse die Giulietta 21,8 Prozent aller Stimmen. Nach 2011 gewinnt dieser Alfa Romeo die Importwertung der Kategorie „Kompakte” deshalb „erst” zum zweiten Mal in Folge. Initiiert wird der Wettbewerb als Leserwahl alljährlich von der Redaktion der Fachzeitschrift „auto motor und sport”; 2012 beteiligten sich insgesamt 116.273 Leser.

2011:
Giulietta TV-Kampagne gewinnt Sonderpreis in Berlin

Alfa Romeo ist für seine TV-Werbekampagne zur Giulietta im Rahmen der Preisverleihung „Das Goldene Lenkrad 2011″ (Axel Springer Verlag) mit einem Sonderpreis ausgezeichnet worden. Die Jury ehrte die TV-Sports „Ohne Herz wären wir alle nur Maschinen” mit Uma Thurman (Werbeagentur „Leo Burnett”, Chicago) und „Teste mich” (Kooperation der Agenturen „Armando Testa”, Turin, und „St. Stephens”, Wien). Die Alfa Romeo Werbung wurde im Rahmen der Auszeichnung von „Das Goldene Lenkrad 2011″ geehrt. Die TV-Spots wurden von Agenturen in Chicago, Turin und Wien kreiert.


Spezial:

Alfa Romeo bewegt Maserati-Kunden

Maserati wird künftig eine eigens konzipierte Exklusivedition des Alfa Romeo Giulietta als Ersatzwagen für seine Kunden einsetzen. Alfa Romeo ergänzt damit die Flotte der Maserati-Vorführwagen. Die Giulietta kommen ins Spiel, wenn die Kundenfahrzeuge zum Service in der Werkstatt sind. Eingesetzt werden insgesamt 100 Fahrzeuge in ganz Europa. Technisch korrespondiert das Exklusivmodell mit der Giulietta Quadrifoglio Verde.

Die von Maserati eingesetzten Alfa Romeo wurden innen wie außen individualisiert. Beispiel Interieur: Die Sitzanlage in edlem Leder „Venere” ist in der neuen, speziell für die Exklusivedition konzipierten Sonderfarbe „Maserati Brown” ausgeführt. Die Vordersitze sind elektrisch einstellbar. Vor dem Schaltknauf befindet sich eine aus Aluminium gefertigte Plakette, in die der Schriftzug „Alfa Romeo for Maserati” zusammen mit den beiden Markenemblemen eingraviert wurde. Logisch zudem, dass dieser besondere Alfa Romeo Giulietta mit Features wie einer Bluetooth-Freisprechanlage, Radio-Navigationssystem mit ausklappbarem Display und auch einer USB-Schnittstelle ausgestattet ist. Beispiel Exterieur: Hier fallen die 18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Brillantlackierung auf, die dank Sportfahrwerk besonders satt in den Radhäusern stehenden Reifen, ergänzt um rot lackierte Sättel der Sportbremsanlage sowie Bi-Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht.

Preise
Alfa Romeo Giulietta
1.4 TB 88 kW (120 PS) = 19.900 Euro
1.4 TB MultiAir 125 kW (170 PS) = 22.400 Euro
1.6 JTDM 77 kW (105 PS) = 21.400 Euro
2.0 JTDM 125 kW (170 PS) = 25.300 Euro

Alfa Romeo Giulietta Turismo
1.4 TB 88 kW (120 PS) = 21.700 Euro
1.4 TB MultiAir 125 kW (170 PS) = 24.200 Euro
1.6 JTDM 77 kW (105 PS) = 23.200 Euro
2.0 JTDM 125 kW (170 PS) = 27.100 Euro

Alfa Romeo Giulietta Quadrifoglio Verde*
1.8 TBi 173 kW (235 PS) = 28.300 Euro

* verfügbar seit Spätsommer 2010


Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Alfa Romeo
Frankfurt, 04. Mai 2010

Ansprechpartner: Klaus Heinemann



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