Der Alfaclub ist der Club für alle Alfisti

Am 24. Juni 1910 wird in Mailand die Anonima Lombarda Fabbrica Automobili gegründet. Einige Jahre später steigt Nicola Romeo bei A.L.F.A. ein und gibt dem Unternehmen seinen noch heute bekannten Namen: Alfa Romeo

In den ersten vier Jahrzehnten baut Alfa Romeo überwiegend Luxusmodelle und Sportwagen. Daraus entstehen einige erfolgreiche und bekannte Rennwagen, die durch ihre Siege in allen Klassen Alfa Romeos Ruf als sportliche Marke etablieren.

Anfang der 1950er Jahre erkennt Alfa Romeo das Potenzial der Serienfertigung und verlagert seinen Schwerpunkt. Anstatt teurer Kleinserien im Hochpreissegment bietet man seinen Kunden nun sportliche, alltagstaugliche Modelle mit hochkarätiger Technik.
In dieser Zeit werden wichtige Grundsteine der Marke gelegt. Motorsportlich beginnt eine sehr erfolgreiche Zeit und Alfa Romeo trägt sich weltweit in den nächsten Jahrzehnten immer wieder ganz oben in die Siegerlisten ein. Die Serienmodelle erfreuen sich dadurch großer Beliebtheit und übernehmen viele technische Lösungen – bis heute.

Es ist also wenig verwunderlich, dass der erste eigene Alfa Romeo selten alleine bleibt. Einmal auf den Geschmack gekommen, steht kurz nach dem Kauf eines Alfa Romeo Neuwagens bereits das erste klassische Modell in der Garage – oder umgekehrt.

Jeder seit 1910 gebaute Alfa Romeo strahlt eine besondere Faszination aus. Mit dieser Idee wurde 1984 der Alfaclub e.V. gegründet. Wir beschäftigen uns mit der gesamten Vielfalt Alfa Romeos. Vom Vorkriegs-Alfa bis zum aktuellen Modell und vom Sportwagen bis zum LKW – alle Fans der Mailänder Marke sind bei uns herzlich willkommen. Der Alfaclub e.V. ist der Club für alle Alfisti.

Doch was macht der Alfaclub e.V. eigentlich?

Ganz der Tradition Alfa Romeos entsprechend ist für jeden etwas dabei. Neben der traditionellen Fahrt zur Mille Miglia, der Alfaclub Bergrallye in den Alpen oder dem Süd- und Norddeutschen Alfaclub Treffen, werden aber auch Baureihentreffen organisiert.
Der Alfaclub e.V. gliedert sich in über 25 verschiedene Regionaltreffs in ganz Deutschland und der Schweiz, die sich regelmäßig treffen und regionale Ausfahrten, Museumsbesuche und vieles mehr unternehmen.

Viermal im Jahr liegt unser abwechslungsreiches Clubmagazin mit 72 farbigen Seiten zu Hause im Briefkasten. Es gibt Berichte zur Historie und Zukunft unserer Marke, alle Infos zu Clubveranstaltungen, sowie einen Kleinanzeigenmarkt. Von Mitgliedern für Mitglieder gibt es Tipps und Tricks, Berichte von den Regionaltreffs und einiges mehr. Wem das noch nicht genug ist, der erhält zudem monatlich den Alfaclub Newsletter mit noch aktuelleren Informationen.

Für fast jeden Alfa Romeo gibt es inzwischen ein Typenregister mit vielen Informationen zur Geschichte, Technik und Ausstattungen.

Doch was ist, wenn das lange gesuchte Ersatzteil nicht erhältlich ist, die Werkstatt sich die Zähne ausbeißt, oder man nicht genau weiß, wie die Hotelbuchung für das nächste Treffen zu machen ist?
In Kürze startet unser Forum, wo man genau diese Fragen stellen kann, seine eigenen Schrauber-Erfahrungen mit anderen teilen kann oder sein eigenes Fahrzeug im Rahmen der Typenregister vorstellen kann.

Der Alfaclub e.V. bietet allen Alfisti die Möglichkeit, Gleichgesinnte zu treffen, Erfahrungen auszutauschen, Freizeit miteinander zu verbringen und Freundschaften zu schließen.

Haben wir dich neugierig gemacht? Schau doch mal in unseren Veranstaltungskalender, besuche uns auf einer Messe, oder einen unserer Regionaltreffs und informiere dich über viele weitere Leistungen des Alfaclub e.V.


WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner