Boxermotoren 1994 -1996
In den ersten 2 Baujahren verrichteten die bewährten und drehfreudigen Boxermotoren aus dem Alfa 33 die Kraft zum Vortrieb der kleinsten Alfas. 90 PS bot das 1,4 Liter Aggregat, 103 PS waren aus dem 1,6er zu holen. Mit dem 1,7 16V waren 129 Pferdchen unter der Haube. Da das Fahrzeuggewicht im Gegensatz zum Alfa 33 deutlich anstieg, waren die kurzhubigen Motoren in Puncto Kraftstoffverbrauch und Abgaswerte nicht mehr Zeit gemäß.
Reihenmotor mit Doppelzündung (Twin Spark) 1996 – 2000
Auf die Boxermotoren folgten im Herbst 1996 die neuen Reihenvierzylindermotor mit Doppelzündung (Twin Spark) und 16-Ventilsteuerung, die schon in der neuen Baureihe des 156 (Typ 932, Nachfolger des Alfa 155) Einzug hielten. Die Motorenpalette beginnt mit der Einstiegsversion mit 103 PS (1,4) und reicht weiter über 120 PS (1,6), 140 PS (1,8) bis
hin zu 150 PS (2,0). Ein 1,9 Liter Turbodiesel aus dem Alfa 155 leistet 90 PS. Mit dem letzte Facelift 1999 wird nur der Dieselmotor ersetzt. Der 1,9 JTD Motor ist mit der modernen Common-Rail-Direkteinspritzung ausgestattet, der ein Jahr zuvor im Alfa 156 Weltpremiere feierte.
Auch hier zeigt Alfa Romeo seine Pionierleistung. Während herkömmliche Dieseltreibwerke nach dem Pumpe/Düse Prinzip arbeiten, schaffte Alfa mit der Common- Rail Technologie bahnbrechendes. Mit einem permanent anliegenden Druck von 1800 – 2200bar wird der Dieselkraftstoff über Einspritzdüsen in die Brennräume befördert, wo er besser zerstäubt und sauberer verbrennt, was eine deutliche Leistungssteigerung ermöglicht. Alfa verkaufte das Patent an Bosch. Heute verrichten weltweit Dieselmotoren ihre Arbeit nach diesem Prinzip. – Forca Alfa!
Technik
Ein Automatikgetriebe ist für beide Modellreihen nicht lieferbar, und auch der im Alfa 33 gerne gekaufte Allradantrieb hat sich inzwischen aus der Preisliste verabschiedet. Konstruiert wurden die Geschwistermodelle auf der Bodengruppe des Fiat Tipo (Typ 160), wie sie auch bei anderen Modellen in angepasster Form verwendet wurde. So beim Alfa
155 und GTV/Spider der 916er Baureihe. Mit der neuen Modellreihe hat der Seitenaufprallschutz mit seinen zusätzlichen
Versteifungen Einzug gehalten. Ein Fahrerairbag war jetzt serienmäßig an Bord, den Knallsack für den Beifahrer gab es optional. Sicherheitslenksäule und Kraftstoffabschaltung bei Crash waren weitere neue Sicherheitsstandards. Die Schaltung des Getriebes erfolgt jetzt erfreulicher Weise über 2 Seilzüge, da die Motor/Getriebeeinheit weiter vorn im Wagen saß. Eine nervige Krankheit der Schaltung beim Alfa 33 war, dass sich die Haltespange unterhalb der Schaltstange ohne jede Vorankündigung verabschiedeten und ein Gangwechsel somit nicht mehr möglich war. Man rührte dann
gefühlt, wie mit einem Kochlöffel, in einem leeren Kochtopf herum.
Technische Daten Alfa 145 / 146
Modell | Hubraum (cm³) | Leistung | 0-100 km/h 145 / 146 | Vmax (km/h) | Bauzeit Alfa 145 | Bauzeit Alfa 146 |
1,4 | 1351 | 66 kW / 90 PS | 12,5 s / 12,8s | 179 | 07/1994 – 12/1996 | 01/1995 – 12/1996 |
1,6 | 1596 | 76 kW / 103 PS | 11,0 s / 11,5 s | 187 | 10/1994 – 12/1996 | 01/1995 – 12/1996 |
1,7 16V | 1712 | 95 kW / 129 PS | 9,8 s / 10,2 s | 201 | 10/1994 – 12/1996 | 01/1995 – 12/1996 |
1,4 TS | 1370 | 76 kW / 103 PS | 11,2 s / 11,5 s | 187 | 12/1996 – 12/2000 | 12/1996 – 12/2000 |
1,6 TS | 1598 | 88 kW / 120 PS | 10,2 s / 10,5 s | 197 | 12/1996 – 12/2000 | 12/1996 – 12/2000 |
1,8 TS | 1747 | 103 kW / 140 PS | 9,2 s / 9,4 s | 207 | 12/1996 – 09/1998 | 12/1996 – 03/1998 |
1,8 TS | 1747 | 106 kW / 144 PS | 9,1 s / 9,3 s | 209 | 10/1998 – 12/2000 | 03/1998 – 12/2000 |
2,0 TS | 1970 | 110 kW / 150 PS | 8,4 s / 8,5 s | 215 | 10/1995 – 03/1998 | 10/1995 – 03/1998 |
2,0 TS | 1970 | 114 kW / 155 PS | 8,3 s / 8,4 s | 216 | 03/1998 – 12/2000 | 03/1998 – 12/2000 |
2,0 TD | 1929 | 66 kW / 90 PS | 12,0 s / 12,5 s | 179 | 10/1994 – 02/1999 | 01/1995 – 02/1999 |
2,0 JTD | 1910 | 77 kW / 105 PS | 10,4 s / 10,5 s | 187 | 02/1999 – 12/2000 | 02/1999 – 12/2000 |
Stückzahlen | ca. 221.000 | ca. 231.700 |
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