Der Brera 2.2 JTS 16V
Produktionsbeginn: 2005. Seine Premiere bei den deutschen Händlern feiert der Brera am 26.01.2006. Motorart: 4 Zylinder Otto-Reihen-Motor mit Steuerkette, zwei Ausgleichswellen, Ventilsteuerung direkt von den Nocken über Hydrostößel, elektrohydraulische Phasenverstellung der Einlass- und Auslassnockenwelle, elektronisch gesteuerte Benzin-Direkteinspritzung (Bosch MED 7.6.1), vier Lambda-Sonden, Schubabschaltung, EOBD, elektronische Kennfeldzündung, integriertes Zünd-/Steuergerät, Klopfsensor, vier im Zylinderkopf gelagerte Zündspulen, geregelter Drei-Wege-Katalysator, EURO4 Abgasnorm
Leistung (KW / PS ) 136/185 6.500 (EC) Maximales Drehmoment Nm : 230 bei U/min 4.500 Verdichtung: 11.3 : 1 Hubraum: 2.198 ccm. Höchstgeschwindigkeit: 222 km/h. Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 8,6 Sek. Antrieb: Frontantrieb Radstand: 2.525 mm Länge / Breite / Höhe: 4.413 / 1.830 / 1.372 mm Leergewicht: 1.470 kg .Der von Giorgetto Giugiaro gezeichnete Brera wurde fast eins zu eins vom gleichnamigen Showcar übernommen, das 2002 auf dem Genfer Salon für Furore sorgte. Schon vor seiner Verkaufseinführung wird der Brera mit Auszeichnungen für sein Design überhäuft.
Der Brera ist wie sein Vorgänger als 2+2 Sitzer konzipiert, bietet nun aber eine große Heckklappe und ein Kofferraumvolumen von 300 Litern, das durch Umklappen der im Verhältnis 40 zu 60 geteilten Rückbank auf großzügige 610 Liter erweitert werden kann.
Der Brera basiert wie der Alfa 159 auf der noch mit GM zusammen entwickelten Premium-Plattform. Durch eine überarbeitete Lenkgeometrie fällt der Wendekreis des Brera mit 10,7 Metern etwas kürzer aus, als zum Beispiel beim Alfa 156. Bis zu acht Airbags (inklusive Knieairbags, für den Beifahrer als Option) schützen die Passagiere im Fall eines Unfalls. Die Benzinmotoren basieren auf GM-Motorblöcken. Es handelt sich sowohl bei dem Vier- als auch bei dem Sechszylinder um Vollaluminium-Motoren mit von Alfa Romeo entwickelten Zylinderköpfen. Einen Vorteil haben die GM-Triebwerke auf jeden Fall: der kostspielige Wechsel des beziehungsweise der Zahnriemen bei den alten Twin Spark 16V und V6-Motoren entfällt durch die Steuerkette. Auch ist der 2.2 Liter JTS Motor ist im Vergleich zu seinem noch auf einem Fiat-Block basierenden Vorgänger um 20 kg leichter ausgefallen.
Den Brera 2.2 JTS gibt es in zwei Ausstattungsvarianten. Die bessere Ausstattung heißt Sky View und ist nach ihrem auffälligsten Ausstattungsdetail, dem Glasdach mit versenkbarem Dachinnenhimmel benannt. Neben dem Sky Window umfasst diese Ausstattungslinie serienmäßig Radiobedientasten am Lenkrad, elektrisch anklappbare Außenspiegel, eine Innenausstattung in Alfatex und Aluminium-Einlagen sowie 17-Zoll-Leichtmetallräder mit 225/50er Bereifung. Für den Brera 2.2 JTS 16V Sky View waren bei Markteinführung auf dem deutschen Markt ca. 33.800,00 € zu zahlen.
Neue Motoren wurden auf der IAA 2009 präsentiert:
–> den 1750 Benzin Turbo mit 200 PS (Euro 5)
–> den 2.0 JTDM mit 170 PS (Euro 5)
Viele weitere Informationen zur Geschichte dieses Typs, technische Daten, sowie Tips & Tricks und interessante Links finden Alfaclub Mitglieder zusammen mit der ausführlichen Vorstellung der Fahrzeuge unserer Mitglieder in unserem Forum