Viel ist im Lauf der Zeit über die Spider der Baureihe 105/115 geschrieben worden, viel interessantes und informatives, aber leider auch viel fehlerhaftes und unvollständiges. Darum möchte ich hier auch keine weitere Story hinzufügen, sondern für Interessierte einige Lesetips geben.

Eine der besten und vollständigsten Veröffentlichungen zur Historie dieser Baureihe ist anläßlich ihrem 40. Jubiläum in unserem Alfaclub-Magazin in fünf Teilen erschienen, in den Ausgaben 1/2006 bis 1/2007, verfaßt von Armin Brandt.

Wer sich intensiver mit der Spider-Historie beschäftigen möchte, sollte sie dabei auch im Zusammenhang mit der gesamten Geschichte der Marke Alfa Romeo betrachten. Das deutschsprachige Standardwerk hierfür ist nach wie vor:
Hull/Slater/Schrader: “Alfa Romeo – Neun Jahrzehnte italienische Automobilbaukunst“ (Bleicher Verlag).
 
Wie so häufig stammen jedoch auch hierzu die ausführlichsten und besten Veröffentlichungen aus dem Mutterland der Oldtimer-Szene. Der Britische Spezialist für Alfa Romeo ist David G. Styles, zu empfehlen sind: “Alfa Romeo – The Legend Revived (Dalton Watson) und Alfa Romeo – The Spirit of Milan“ (Sutton Publishing).
 
Speziell für die 105/115er Spider stammt die beste mir bekannte Veröffentlichung in Buchform aus den USA: Chris Rees: “Original Alfa Romeo Spider“ (MBI Publishing Company, St. Paul, MN).

In italienischer Sprache kann ich empfehlen: “Alfa Romeo Duetto“ aus der Reihe “Le Vetture che hanno fatto la Storia“ (Giorgio Nada Editore, Milano), eine gute Übersicht und schöne große Abbildungen bietet auch: Bruno Alfieri: “Alfa Romeo Spiders 1910-1992“ (Automobilia, Milano).


Als im Jahr 1966 die längst überfällige neue Spider-Generation auf Giulia-Basis in Produktion ging, konnte noch niemand ahnen, daß hiermit eine der erfolgreichsten und längstgebauten Modellreihen von Alfa Romeo entstehen sollte. Doch dieser Spider erwies sich als äußerst erfolgreich und gewann in aller Welt unzählige Anhänger, sodaß er sogar die harten Jahre überstand, als offene Zweisitzer bereits totgesagt wurden. Schließlich erlebte er in seiner vierten Serie noch den Anfang des wieder aufkeimenden Roadster-Booms, und er sah selbst an seinem Produktionsende im Jahr 1993 im Vergleich zu neu erscheinenden Konkurrenzmodellen zwar klassisch, aber noch lange nicht alt aus.

Mein Name ist Carsten Heilig, im Alfaclub besser bekannt als (Spider-) Edy, ich besitze seit nunmehr 25 Jahren einen Spider 1.6 des Baujahres 1988 und habe auf weit mehr als 100.000 Kilometern damit im wahrsten Sinne des Wortes die Erfahrung gewonnen, daß es zum Glück auf vier Rädern wirklich nur dessen bedarf, was Guidobaldi Trionfi, der Gewinner des Wettbewerbes zur Namensfindung mit seinem Vorschlag so genial ausdrückte: Due posti, due alberi a camme e due carburatori – un Duetto !

Viele sonnige Spider-Ausfahrten wünscht Euch

Euer Edy
Spider@alfaclub.de

Ansprechpartner: Edy (Carsten Heilig)



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